‚Express Yourself‘ wird 30

Am 09. Mai 1989 wurde mit Express Yourself die zweite Single aus dem Album Like A Prayer veröffentlicht. Express Yourself wurde ein weltweiter Hit und setzte Madonnas Erfolg fort. Die Single erreichte in vielen Ländern Top-5-Platzierungen. In Kanada, Italien, der Schweiz und Japan wurde es für Madonna ein Nummer-eins-Hit. In ihrer Heimat den USA, verfehlte das Lied mit Platz 2 knapp die Spitze der Billboard Hot 100. In Deutschland war Express Yourself bis auf Platz 3 der Deutschen Singlecharts geklettert.

Das Musikvideo zu Express Yourself wurde von Regisseur David Fincher (Sieben, Fight Club) umgesetzt. Es ist eine eindeutige Hommage an den Stummfilmklassiker Metropolis von Fritz Lang aus dem Jahre 1927. Die Produktionskosten des Videos sollen sich auf rund 5 Millionen US-Dollar belaufen haben. Es galt damit lange Zeit als teuerstes Musikvideo der Welt.

Neben einer Performance bei den MTV Video Music Awards 1989 fand der Song erstmals bei der Blond Ambition Tour Einzug in eine Tournee. Später war Express Yourself bei der Girlie Show Tour, der Re-invention Tour und der MDNA-Tour Bestandteil der jeweiligen Setlist.

Express Yourself live im Rahmen von Madonnas MDNA-Tour

Ingo

Fanclub-Leiter, Madboard-Admin, News-Autor (Profil)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.