Madonna Kalender

Die Madonna Kalender im Überblick

Damals in den 80er und 90er Jahre pinnten wir doch neben den Madonna Postern aus der Bravo und der Popcorn auch die jährlichen wunderschönen Madonna Kalender an unsere Wände. Sobald das Jahr vorbei war, nahmen manche die alten Kalender auseinander und machten Collagen draus, andere wiederum ließen die Kalender vollständig – jeder so wie er mag!

Der erste Madonna Kalender für den europäischen Markt erscheint Ende 1985 für das Jahr 1986 und ließ die Herzen der Madonna Fans gleich höher schlagen; für die Fans aus USA wurde ein anderes Cover sowie ein anderes Format (Schallplattengröße) verwendet. Seitdem wurden wir jedes Jahr über den Danilo Verlag in England mit kreativen Schmuckstücken beglückt. Wir konnten sie beispielsweise im Buchhandel oder in einem Schallplattenladen erwerben. Jedoch wurde leider nicht durchgängig ein Kalender auf den Markt gebracht. Hierbei kam es auch mal vor, dass bestimmte Jahre ausblieben und wir auf einen offiziellen Kalender verzichten mussten (bisher 1998, 2003, 2017 und 2020). Warum das so war, wissen wir leider nicht.

Natürlich gibt es bei den Kalendern auch unterschiedliche Editionen und sie sind für Sammler ein großer Leckerbissen. Ein kleiner Überblick gefällig? Beispielsweise wurden
* einige Jahre (z. B. 2002 und von 2004 bis 2010) zusätzlich auch im quadratischen Format veröffentlicht.
* die Kalender 2011 mit drei unterschiedlichen Covern veröffentlicht (unsere Liste zeigt nur 2 Cover).
* die Kalender 1991 bis 1993 auch in USA veröffentlicht. Auf der Rückseite wurden die einzelnen Monate in einer Gesamtübersicht dargestellt. In der europäischen Ausführung ist nur ein Papprücken vorhanden.
* die Kalender 1994 bis 1997 in USA in einem übergroßen quadratischen Format, ca 38x38cm veröffentlicht.
* die Kalender 1994 bis 1996 zudem auch in Japan in einem Sonderformat veröffentlicht. Hier wurden die Maße von 51x73cm gewählt und somit gleichen sie eher einem Poster-Format.

“Mir werden doch Kalender auf den Plattformen von Warenhäusern beispielsweise für 2020 angezeigt!” – Bei den nachfolgenden Kalendern (siehe unten) handelt es sich ausschließlich um offizielle Kalender. Wenn Du also für 2020 einen Kalender findest, beachte bitte, dass es kein offizieller Kalender ist.

“Kommt ein Kalender für 2021?” – das ist eine gute Frage. Leider wurde bisher nichts bestätigt. Auch auf der Homepage von Danilo wird in ihrer Kalenderübersicht für 2021 kein Madonna Kalender aufgezeigt. Aber Du willst unbedingt einen Kalender aufhängen, der sich datumtechnisch mit 2021 gleicht? Dann kralle Dir den Kalender von 1993 oder 2010, denn hier sind Daten identisch.

Übrigens: wir verlosen bald den offiziellen Kalender von 1987! Also einfach die Augen aufhalten und dann bald beim Gewinnspiel mitmachen.

Folgende Bilder sind aus unserer persönlichen Sammlung:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.